Züchterin mit Sachkundenachweis - Vergabe des Gütesiegels an unsere langjährige Qualitätszucht

Allergenarme Zuchtkatzen

 

 

Das US-Unternehmen Allerca kündigte vor Jahren die Produktion von Katzen an, die das Fel-d1 nur noch in minimalen Mengen aufweisen. Was ist der Preis dafür und wer bezahlt im Endeffekt? …...

 

 

Wie sollten aus ethischer Sicht allergenarme Katzen entstehen?

Aufzucht in der Familie oder im Labor?

Für uns als Tierschützer stellt sich diese Frage nicht.

 

Eine Allergie oder ein Allergieschub sollte daher ausgeschlossen werden. Allerca identifizierte Katzen, die von Natur aus dieses bestimmte Allergen (Protein) in geringen Mengen oder gar nicht produzierten. ... Selbst bei einer Rasse muss dabei bedacht werden, dass genetische Unterschiede vorhanden sind und eine gleich bleibende Produktion von Allergenen nicht gegeben sein kann. Das heißt: Die Menge des "Versuchsmaterials" Katze (Massen von Tieren) ist unvertretbar hoch. Ein Tier von 50.000 erfüllt diese Bedingungen. In der Öffentlichkeit wurde daher diese Vorgehensweise der Produktion von Lebewesen heftig auf ethischer Basis diskutiert.Dr. vet. Nolte, tierärztliche Hochschule Hannover: "Für die Entwicklung einer allergenfreien Katze sind zahlreiche Tierversuche nötig. Dafür müssen viele Katzen sterben. Das darf nicht sein. Das ist völlig unvertretbar und mit unserer ethisch-moralischen Auffassung nicht vereinbar."

Trotzdem wurden einige Katzen mit diesen genetischen Merkmalen hergestellt und an Interessenten ausgeliefert. Der Preis eines solchen Tieres soll bis zu 10.000 Dollar betragen. Der Wert eines solchen Wesens, entstanden durch Todesqualen von Artgenossen, ist wohl eher unermesslich.

Was liegt also näher als die Adoption einer Rexkatze?