Züchterin mit Sachkundenachweis - Vergabe des Gütesiegels an unsere langjährige Qualitätszucht

Erfahrungsbericht über Bono und Barny, German Rex, 2023

 

Schon so lange haben wir voll Vorfreude, aber auch ein bisschen Sorge hin gefiebert, auf den Tag, an dem wir erfahren haben, dass unsere Katzenbabys geboren wurden. -Die Sorge darum, ob sich die Allergie meiner 10jährigen Tochter und mir mit unserem Wunsch nach dem Zusammenleben mit Katzen, vertragen würde.

 

Denn selbst mit Allergietabletten haben wir bei Besuchen unserer Freunde und Verwandtschaft mit Katzen, Symptome wie juckende Augen, Niesen, Halskratzen und Schweratmigkeit.

Da wir weit entfernt wohnen hat Kirsten uns vor unserem ersten Besuch schon vorab eine Speichelprobe am Q-Tipp zugeschickt, damit wir schon im Voraus einmal testen können, ob wir darauf reagieren. …keine Reaktion :-)

Dann, nach dem ersten Besuch bei Kirsten und den Katzenbabys, waren wir schon zuversichtlicher. Denn im Badezimmer nur mit Kirsten, uns und unseren beiden auserwählten, Bono und Barny, habe ich überhaupt keine Symptome gemerkt und meine Tochter musste einige Male niesen und die Nase juckte (aber kein Vergleich zu sonstigen Katzenkontakten).

Also stand es fest: mit 12 Wochen dürfen die beiden bei uns einziehen :-)

Uns wurden auch noch einige wertvolle Tipps mitgegeben, die wir anfangs beachten sollen, damit die Gewöhnung unseres Immunsystems so schonend wie möglich für uns abläuft.

Als die beiden Kater bei uns ankamen war die Freude riesig, aber die Spannung auch. Mit ihrer lieben-, verschmusten-, und zugleich verspielten Art haben Bono und Barny einfach sofort zu uns gehört.

Am selben Abend voller Freude und Euphorie gab es dann allerdings auch noch Tränen. Denn meine Tochter hatte blutrot unterlaufene-, juckende Augen und deswegen Angst, dass der Traum gerade zerplatzt. Aufgrund der neuen Situation und Aufregung hat sie die Warnungen und Hinweise nicht beachtet (Hände waschen, nicht ins Gesicht/ Augen/ Nase fassen etc.) und das war dann das Ergebnis.

An den nächsten Tagen, mit mehr Achtsamkeit, sah es dann schon wieder besser aus. Ab und an leichtes Kratzen im Hals oder Augen jucken bei uns beiden, was aber mit häufigem Händewaschen, Lüften und Saugen gut zu händeln und auszuhalten war.

 

Über die kommenden Wochen traten die Symptome immer seltener und weniger stark auf. Die seltenen Ausnahmen, in denen mal die Nase juckt, führen wir inzwischen eher darauf zurück, dass die Kater wieder Staub unter dem Schrank oder von sonst wo hervor geholt haben ;-).

Jetzt sind Bono und Barny bald sechs Monate alt und werden in zwei Wochen kastriert, was dann nochmals zu weniger Allergenproduktion führen wird.

Selbst inniges Schmusen und Kuscheln löst nur noch Freude bei uns aus und keinerlei Symptome.

Das Einzige, was uns noch an unsere Allergie erinnert ist, wenn wir mal Kratzer abbekommen, werden es immer gleich dicke, juckende Pusteln. Das geht aber auch schnell wieder weg ;-)

Dass es jemals so gut sein könnte mit der Allergie hatte ich nie zuvor gedacht und alle Erwartungen wurden übertroffen.-

Wir sind superglücklich!

 

E.K., Mai 2023, Berlin