Züchterin mit Sachkundenachweis - Vergabe des Gütesiegels an unsere langjährige Qualitätszucht

Über unsere German Rex Zucht vom Hause Jung

German Rex: die deutsche Edelkatze im Lockenlook begeistert mich täglich aufs Neue. Ich reagiere nicht allergisch auf meine gezielt ausgesuchten Katzen, die gelehrig wie ein Hund sind, seidenweiches verführerisches gewelltes Fell haben und nicht haaren wie andere Katzenarten.

 

Am 16.03.2022 fand in unserem Hause eine offizielle Zwingerabnahme sowie das Richten aller Zuchtkatzen (hausinterne Katzenaussstellung) statt.

Nun bin ich nicht nur Züchterin mit Sachkundenachweis, sondern auch Züchterin mit Gütesiegel.

 

Alle unsere Zuchtkatzen sind jetzt Champions (mit Urkunden) und in hervorragendem Zustand.

 

Was bedeutet das Gütesiegel eigentlich genau?

Die Begutachtung durch zwei Prüfer findet nach folgenden Kriterien statt:

 

Futter, Trockenfutter: regelmäßig Nassfutter, Trockenfutter rund um die Uhr

 

Trinkstellen im Haus: mehrere Trinknäpfe im Haus verteilt (das Wasser wird mehrmals täglich ausgetauscht)

 

Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen: sehr viele im ganzen Haus

 

Kratzmöglichkeiten: überall im ganzen Haus, jedes Zimmer, jede Etage

 

Sauberkeit der Kratz- und Liegeflächen: sehr sauber und rein

 

Katzenspielzeug, Beschäftigung: überall im Haus

 

Katzentoiletten: wieviel und sauber?: genügend vorhanden, sehr sauber und rein (werden mehrmals täglich gesäubert)


Sozialverhalten der Katzengruppe miteinander, mit den Menschen und anderen Haustieren der Familie: alle zugänglich, lieb und verspielt

 

Umgang der Familie mit den Katzen: die Personen dürfen im Haus mit leben. Alles für die Katzen

 

Umgang mit potenten Katzen und Katern: Bepillen der Kätzinnen, chippen der Kater

 

Definition der Zuchtziele: Erhalten der Rasse und Zucht von gesunden, stabilen Tieren

 


Und nun kurz zu uns:

Der Schwerpunkt unserer Zucht der deutschen Edelkatzenrasse German Rex ist die Allergiefreundlichkeit von gesunden, sehr sozialen Katzen. 
Natürlich muss immer wieder ein "Outcross" stattfinden. Aber dieser muss gut durchdacht sein.

Aufgrund meiner eigenen Allergie bin ich sozusagen die erste Testperson.

 

Für Interessenten auf der Warteliste für unsere German Rex Babys oder German Rex Hybriden gilt: 

Geduld 

Bis jetzt hat bei uns jeder ernsthaft Interessierte irgendwann seine Katzen gefunden.

Der Ablauf, wenn die ausgesuchten Babys auf der Welt sind und die erste Impfung hinter sich haben (also im Alter von acht Wochen), sieht folgendermaßen aus:

 

Ein Aufenthalt von ca. 30-60 Minuten mit den ausgewählten Babys in dem Züchterhaushalt ist unabdingbar, um die erste Stufe einer allergischen Reaktion ausschließen zu können.
Erst nach einem gut verlaufenen Besuch unserer Babys in unserem Haushalt werden Speichelproben von den Zwergen zwecks Allergietests an die jeweiligen Personen ausgehändigt.
Allergietests mit den Speichelproben der ausgesuchten Babys, durchgeführt von einem zugelassenen Allergologen oder korrekt durchgeführt auch Zuhause, sind eine Grundvoraussetzung (siehe hierzu auch http://german-rex.info/index.php/allergie) für eine Adoption.

Hinweis: Jeder Zwinger hat seinen eigenen Schwerpunkt: wir achten auf ein geringes Allergiepotential der Tiere aufgrund meiner eigenen bestehenden Allergien sowie auf die Gesunderhaltung und Genpoolerweiterung der seltenen German Rex.

 

Kontakt:

 

Kirsten Müller-Jung

Sterneckstraße 23 

 

47249 Duisburg

 

e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!